Die Schattenbande legt los
Frank M. Reifenberg, Gina Mayer

Die Schattenbande legt los

Die Schattenbande - das sind Otto, Klara, Paule und Lina. Sie leben Ende der 1920er Jahre in Berlin - zur Zeit der Weimarer Republik, als die Weltwirtschaftskrise auch Deutschland fest im Griff hat. Die vier Kinder sind aus dem Waisenhaus geflohen und leben nun auf der Straße. Wie viele andere Kinder damals auch. Die Welt ist überhaupt noch eine ganz andere als unsere heute.

Eines Tages wird die russische Großfürstin ermordet - und Otto wird von der Polizei am Tatort gefunden. Die Polizei steckt ihn ins Gefängnis. Da sehen seine Freunde nicht tatanlos zu! Natürlich wollen sie herausfinden, wer wirklich hinter dem Mord steckt. Warum war "Soljanka" das letzte Wort, das die Großfürstin über die Lippen brachte und was bedeutet es? Und was sind die sagenumwobenen "Tränen der Zarin"?

Ein rundum zu empfehlendes Kinderbuch, das schon jungen Lesern ab 10 Jahren die Zeit vor knapp 100 Jahre nahebringt und dazu viel Spannung in sich birgt! Mehr von den vier Kindern gibt es im zweiten Band: "Die Schattenbande jagt den Entführer!".

Frank M. Reifenberg, Gina Mayer und Gerda Raidt:
Die Schattenbande legt los!

bloomoon 2014 - empfohlen ab 10 Jahren - spielt Ende der 1920er Jahre

• Beerensommer
  • Das fliegende Klassenzimmer
  • Der Krieg ist ein Menschenfresser