Das fliegende Klassenzimmer
Erich Kästner

Das fliegende Klassenzimmer

"Das fliegende Klassenzimmer" gehört zu den Klassikern der Kinderbuchliteratur. Es erschien erstmals 1933. Dass die Themen an Aktualität nichts verloren haben, beweisen die immer wieder neuen Verfilmungen. Wer aber die Atmosphäre der Zeit, in der das Buch entstand, atmen möchte, sollte zum Lesestoff greifen!

Sehr typisch für die Zeit Anfang der 1930er Jahre ist die Feindschaft zwischen zwei Gruppen. Politische Gruppierungen lauerten einander auf und verprügelten sich, aber auch, wie in diesem Fall, Schüler eines Gymnasiums und einer Realschule. Vor allem aber geht es in dem Buch um Freundschaft. Fünf ganz unterschiedliche Jungen halten zusammen und stehen einander bei. Keiner macht sich über den anderen oder seine "Schwächen" lustig. Mut ist ein anderes Thema, das Kästner am Herzen liegt. Dabei geht es ihm nicht um Tollkühnheit, sondern um Mut im Sinne von Zivilcourage.

Erich Kästner: Das fliegende Klassenzimmer
Dressler  - empfohlen ab 10 Jahren - spielt Anfang der 1930er Jahre

• Beerensommer
  • Das fliegende Klassenzimmer