Zeitstrahl - Jahr 1918

Zeitklicks

1918

    Einfache Sprache
    Kinder ab 8 Jahren

    Weimarer Republik Zeitstrahl
    1918 beginnt der Zeitstrahl der Weimarer Republik. [ © Quelle: pixabay.com ]

    1918 auf dem Zeitstrahl der Weimarer Republik

    Das Jahr 1918 ist der Beginn der Weimarer Republik und hier beginnt auch unser Zeitstrahl (siehe oben). 1918 fanden besonders bedeutsame Ereignisse für die deutsche Geschichte statt. Denn das 1871 gegründete Deutsche Kaiserreich wurde in diesem Jahr zu einer Republik. Die Monarchie endete also.

    Entscheidend dafür war die Novemberrevolution im November 1918. Matrosen weigerten sich, weiter in den Krieg zu ziehen. Das löste die Revolution aus und das beendete schließlich auch den Ersten Weltkrieg.

    Wie es aber weitergehen sollte mit der neuen Republik, das war unklar. Es gab verschiedene Parteien und Gruppierungen, die gerne die Macht haben wollten. 1918 standen sich vor allem Sozialdemokraten, also Mitglieder der SPD, und politisch weiter links stehende Gruppen gegenüber, die einen kommunistischen Staat wünschten. Sogar die Republik selbst wird von beiden Seiten ausgerufen. Dann gab es noch diejenigen, die sich die Monarchie zurückwünschten. Sie standen am rechten Rand des politischen Spektrums.

    Schon 1918 kam es auch zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, zum Beispiel in den Weihnachtsunruhen. Viele weitere Aufstände und Putschversuche würden in den nächsten Jahren folgen.

    Noch im Dezember 1918 erfolgte eine Weichenstellung. Denn die Versammlung auf dem Reichsrätekongress stimmte für eine parlamentarische Demokratie und gegen ein Rätesystem, das aus Deutschland eine sozialistische Republik gemacht hätte. Schon für den Januar des folgenden Jahres wurden Wahlen angesetzt.

    Ereignisse 1918 in Deutschland

    Die wichtigsten Ereignisse 1918 in Deutschland waren also das Ende des Kaiserreichs, das Ende des Ersten Weltkriegs und der Beginn der Weimarer Republik.

    Weimarer Republik: Zeitstrahl

    Du befindest dich hier auf dem Zeitstrahl der Weimarer Republik im Jahr 1918. Jedes weitere Jahr ist einzeln anklickbar. Dort findest du die Ereignisse des jeweiligen Jahres.