Lexikon - Buchstabe: R

Zeitklicks
  • Rasse

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Wenn wir diesen Begriff verwenden, sollten wir vorsichtig sein. Er steht in engem Zusammenhang mit dem Begriff "Rassismus". Es gibt keine verschiedenen Rassen von Menschen. Lange Zeit gab es jedoch diese Einteilung der Menschen in "Rassen". Heute ist der Begriff überholt. Wir verwenden ihn hier nur, weil bestimmte historische Entwicklungen auf dieser Idee aufbauten.

  • Rassismus, rassistisch

    Rassismus
    [ © Russell Lee / gemeinfrei ]

    Man spricht von Rassismus, wenn Menschen aufgrund bestimmter Merkmale wie Hautfarbe, Sprache oder Religion ausgegrenzt und als minderwertig betrachtet werden. Vor allem während der Zeit des Nationalsozialismus breitete sich der Rassismus aus. Aber auch heute noch gibt es in allen Gesellschaften Rassismus und die Ausgrenzung von Menschen aufgrund von bestimmten Merkmalen. Rassistisch ist das Adjektiv zu Rassismus.

  • Räterepublik

    Räterepublik
    [ © Barth / CC BY-SA 3.0 ]

    Eine Räterepublik ist ein politisches System, bei dem das Volk Räte wählt. Es gibt keine Gewaltenteilung. Ein Wohnbezirk wählt bei einer Vollversammlung einen Rat, der auf die nächst höhere Ebene entsandt wird. Aus diesen Räten wird der Bezirksrat gewählt usw. Es wird also von unten nach oben gewählt. Ein anderes Wort dafür ist Rätedemokratie.

  • Rechtsradikalismus

    Rechtsradikalismus
    [ © Rufus46 / CC BY-SA 3.0 ]

    Rechtsradikalismus ist eine politische Strömung von rechts, die notfalls auch mit Gewalt ein nationalistisches, antidemokratisches und autoritär geführtes System anstrebt. Sie will eine grundlegende und somit radikale Veränderung der demokratischen Gesellschaftsordnung.

  • Reederei

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Eine Reederei ist ein Schifffahrtsunternehmen. Ein Reeder ist der Eigentümer des Schiffes oder der Schiffe der Reederei.

  • Reform

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Eine Reform wird die Umgestaltung bestehender Verhältnisse, zum Beispiel des politischen Systems, genannt. Es gibt religiöse, politische und soziale Reformen.

  • Reichskommissariat

    [ © XrysD / John Nennbach / CC BY-SA 3.0 ]

    Ein Reichskommissariat hatte im Deutschen Reich ein höheres Amt inne. Reichskommissare waren der Reichsregierung oder einem Reichsminister unterstellt.  Reichskommissare verwalteten während des Zweiten Weltkriegs auch die besetzten Ostgebiete.

  • Reichsrat

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Im Reichsrat saßen während der Weimarer Republik die Vertreter der einzelnen Länder. Es war also die Länderkammer. Unter den Nationalsozialisten wurde er im Februar 1934 aufgelöst.

  • Renaissance

    Renaissance
    [ © Sandro Botticelli / gemeinfrei ]

    Renaissance bedeutet auf französisch Wiedergeburt und meint eine europäische Kulturepoche von circa 1420 bis 1600. In dieser Zeit orientierte man sich in der Kunst, Architektur und im Lebensstil stark an der griechischen und römischen Antike.

  • Reparationen

    Reparation
    [ © Bundesarchiv, Bild 183-R02190 / CC BY-SA 3.0 DE ]

    Reparationen sind Kriegsentschädigungen und Wiedergutmachungen nach einem Krieg. Das besiegte Land leistet als Schadensersatz Zahlungen (Geld oder auch Waren) an die Sieger. Entstandene Kriegsschäden sollen so "repariert" werden.

  • Repressionen

    Repression
    [ © Tumisu / freie kommerzielle Nutzung ]

    Repressionen sind Maßnahmen der Unterdrückung oder Verfolgung von Gruppen aus politischen Gründen.

  • Republik

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Eine Republik ist eine bestimmte Staatsform. In einer Republik wählt das Volk eines Staates seine Politiker und damit seine Vertreter. Das Wort Republik steht für eine dem Gemeinwohl dienende Politik. Oftmals verwendet man in diesem Zusammenhang auch das Wort Demokratie, das heißt die "Herrschaft des Volkes".

  • Rohstoffe

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Rohstoffe sind Stoffe, die in der Natur vorkommen und noch nicht vom Menschen verarbeitet worden sind. Dazu gehören unter vielen anderen auch Kohle, Salz, Eisen, Sand, Erdöl und Erdgas.

  • Rote Armee

    [ © gemeinfrei ]

    Bis 1946 hieß die Sowjetarmee Rote Armee. Die Rote Armee kämpfte im Zweiten Weltkrieg.

  • Rückversicherungsvertrag

    Rückversicherungsvertrag
    [ © gemeinfrei ]

    Der Rückversicherungsvertrag war ein geheimes Bündnis zwischen Russland und dem Deutschen Reich, der im Jahr 1887 abgeschlossen wurde und das Verhältnis zwischen beiden Ländern verbesserte.