Lexikon - Buchstabe: E

Zeitklicks
  • Embargo

    [ © Francesco Romeo auf Pixabay / gemeinfrei ]

    Ein Embargo ist eine Strafe für Staaten, die zum Beispiel gegen das Völkerrecht verstoßen haben. Der Begriff bedeutet "beschlagnahmen". Oft geht es darum, Kriege zu verhindern oder zu beenden. Über die Wirksamkeit streitet man oft.

  • Emigration, Emigrant, emigrieren

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Ein Emigrant verlässt sein Heimatland auf Dauer und lebt in einem anderen Staat. Ein Emigrant ist also ein Auswanderer, die Emigration ist die Auswanderung. Häufig verlassen Emigranten ihre Heimat, weil es ihnen dort wirtschaftlich nicht gut geht, also weil sie arm sind. Manche werden auch politisch verfolgt, andere suchen einfach ihr Glück in einem anderen Land. Dort werden sie zu Immigranten, zu Einwanderern.

  • Entente

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Entente ist Französisch und bedeutet "Bündnis". Es handelt sich bei der Entente darum um ein Bündnis zwischen zwei oder mehreren Staaten. Oft wird der Begriff im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg benutzt. Hier gehörten die USA, Großbritannien, Frankreich und Italien zur Entente und damit zu den Siegermächten.

  • entmilitarisiert

    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Entmilitarisiert bedeutet: vom Militär befreit, ohne Soldaten. Man spricht auch von einer entmilitarisierten Zone. Hier darf kein Militär stationiert werden.

  • Enzyklika

    [ © MOs810 / CC BY-SA 4.0 ]

    Eine Enzyklika ist ein Rundschreiben eines Papstes oder eines römisch-deutschen Kaisers. Enzykliken eines Kaisers berichteten meist über seine Krönung. Enzykliken eines Papstes sollen die Gläubigen  belehren oder ermahnen.

  • Epidemie

    Epidemie
    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Wenn eine Krankheit in einem Land innerhalb von kurzer Zeit bei vielen Menschen auftritt, spricht man von einer Epidemie. Eine Epidemie wird auch Seuche genannt. Auch Grippe kann als Epidemie auftreten. Breitet sich die Krankheit über viele Länder oder mehrere Kontinente aus, spricht man von einer Pandemie.

  • Erbgut

    DNS [ © Colin Behrens auf Pixabay / gemeinfrei ]

    Erbgut oder Erbinformationen sind die Informationen, die sich beim Menschen auf der DNS befinden.

     

  • Europäischer Gerichtshof - EuGH

    Der Europäische Gerichtshof, abgekürzt auch EuGH - hat seinen Sitz in Luxemburg. Er sichert "die Wahrung des Rechts bei der Auslegung und Anwendung der Verträge“. Damit spielt er eine wichtige Rolle innerhalb der Europäischen Union.

  • Europarat

    Europarat
    [ © PPCOE / CC BY-SA 3.0 ]

    Der Europarat wurde 1949 gegründet. Sein Sitz ist in Straßburg in Frankreich. Es ist die erste Organisation, die nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde, die sich für Menschenrechte, Demokratie und Rechstaatlichkeit einsetzt. Fast alle europäischen Flächenstaaten sind mit wenigen Ausnahmen Mitglied.

  • Eurozone

    Was ist die Eurozone?
    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Die EU-Staaten, die den Euro als ihre Währung nutzen, gehören zur Eurozone. Es handelt sich um 19 Länder, nämlich Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien und Zypern. Im weiteren Sinn werden mit Eurozone alle Staaten bezeichnet, die den Euro als Währung haben. So kommen die Zwergstaaten Andorra, Monaco, San Marino und Vatikanstaat dazu sowie zwei französische Überseegebiete und Montenegro sowie der Kosovo.

  • Euthanasie

    [ © Couleur auf Pixabay / gemeinfrei ]

    Mit Euthanasie werden Verbrechen bezeichnet, die von den Nazis begangen wurden. Sie töteten Schwerkranke, Behinderte und auch alte Menschen, sogar Kinder. Und dies ordnete der Staat an.

  • Evolution

    Evolution
    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Jedes Lebewesen vererbt an seine Nachkommen wichtige Merkmale. Sie sind aber nicht gleich, sondern verändern sich im Laufe der Zeit. Die Merkmale des Lebewesens werden in den Genen zusammengefasst. Diese Merkmale verändern sich von Generation zu Generation.

  • Exekutive

    [ © Tobias Koch / CC BY-SA 3.0 de ]

    Die exekutive Gewalt im Staat ist die ausführende Gewalt. Die Exekutive sorgt bei der Gewaltenteilung in einem Staat für die Einhaltung der Gesetze. Zur Exekutive, der vollziehenden Gewalt, gehört die Regierung, aber auch die Verwaltung und die Polizei.

  • Exil

    [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Wenn jemand seine Heimat verlassen muss, ohne das eigentlich zu wollen, dann geht er ins Exil oder ist dann im Exil. Gründe sind zum Beispiel politische Verfolgung, Ausweisung oder Vertreibung.

  • Existenzminimum

    Das Existenzminimum beschreibt das Geld, das Menschen haben müssen, um überleben zu können. Es umfasst Essen, Wohnung und Kleidung sowie ärztliche Versorgung. Der Betrag unterscheidet sich in den Ländern und auch in Deutschland wird er angepasst und ist auch oft strittig.

  • Expansion

    Expansion bedeutet Vergrößerung, Ausbreitung oder Ausdehnung. Das kann sich auf ein Land beziehen, aber auch auf die Wirtschaft, die bei Expansion wächst. Auch ein Unternehmen kann expandieren.

  • Export, exportieren

    Der Export eines Landes umfasst all die Waren und Güter, die ausgeführt werden. Das heißt, man verkauft sie in ein anderes Land. Das Gegenteil davon ist der Import, also die Einfuhr von Waren und Gütern ins eigene Land. 

  • extravagant

    extravagant
    [ © Quelle: pixabay.com ]

    Extravagant bedeutet: außergewöhnlich, oft auch: etwas überspannt und übertrieben.