Zeitstrahl - Jahr 1984

Einfache Sprache
    Kinder ab 8 Jahren

1984 DDR
    Das sonnige Osterwetter lud in der DDR 1984 zum Verweilen beim Stadtbummel am Alexanderplatz ein. [ © Bundesarchiv, Bild 183-1984-0421-008 / CC BY-SA 3.0 de ]
    1984
    Acht Tage nach seinem Amtsantritt stattete Bundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker im Juli 1984 Bayern einen offiziellen Besuch ab. Ministerpräsident Franz Josef Strauß stellte das bayerische Kabinett in der Münchener Residenz vor. [ © Bundesarchiv, B 145 Bild-F068601-0004 / Storz / CC BY-SA 3.0 de ]

Was war 1984 in Deutschland?

1984 regierte Helmut Kohl weiter in der Bundesrepublik. Neu gewählt wurde hingegen der Bundespräsident. Richard von Weizsäcker trat dieses Amt im Mai 1984 an und blieb für zwei Amtszeiten. Kohls Treffen mit dem französischen Staatspräsidenten Mitterrand wurde zum Symbol der Versöhnung beider Länder. Kohl setzte sich auch sonst für die Einheit Europas ein. Die Grünen machten weiter auf Umweltprobleme aufmerksam, darunter auch das Waldsterben. Im Juni 1984 trat Otto Graf Lambsdorff wegen der Flick-Affäre von seinem Amt als Wirtschaftsminister zurück, im Oktober trat Rainer Barzel aus diesem Grund als Bundestagspräsident zurück.

In der DDR war 1984 weiter Erich Honecker der Politiker mit der größten Macht. Menschen, die die DDR verlassen wollten, ersannen eine neue Methode: die Flucht in eine Botschaft. Damit waren so einige erfolgreich. Die Anerkennung der DDR als souveräner Staat zeigte sich durch vermehrte Staatsbesuche in Ost-Berlin. Von der Bundesrepublik erhielt die DDR 1984 einen zweiten Milliardenkredit, für den die BRD bürgt. Die DDR baute nun die letzten Selbstschussanlagen an der innerdeutschen Grenze ab.

1984 schritt die Technologie in Deutschland fort. Persönliche Computer wurden immer zugänglicher und begannen, die Arbeitswelt und das Privatleben zu verändern. Das Privatfernsehen startete seinen Betrieb mit Sat.1 und RTL plus.

Ereignisse 1984

International war der Boykott der Olympischen Sommerspiele in Los Angeles durch viele Länder des Ostblocks ein bedeutendes Ereignis. Auch die DDR nahm nicht an Olympia 1984 teil.

In Äthiopien kam es 1984/85 zu einer schlimmen Hungersnot.

In der Sowjetunion trat Konstantin Tschernenko die Nachfolge von Andropow an. Er starb nach nur 13 Monaten im Amt.

In Indien wurde die Ministerpräsidentin Indira Gandhi durch extremistische Sikhs ermordet. Sie war hart gegen die Sikhs und ihre Autonomiebestrebungen vorgegangen. In den Tagen nach dem Attentat wurden wiederum viele Sikhs getötet.

Brunei in Südostasien wurde unabhängig von Großbritannien.

Ronald Reagan gewann die Präsidentschaftswahlen in den USA und wurde somit erneut Präsident.