Verkehr

ddr verkehr

Auf Fahrt ging man im Trabant oder auf der "Schwalbe", in die Luft hob Interflug ab. Den Zugverkehr übernahm die Deutsche Reichsbahn.

Einfache Sprache
Kinder ab 8 Jahren

Verkehr DDR
Hier sieht man einen Omnibus in Leipzig im Jahr 1983. Der öffentliche Nahverkehr war in der DDR gut ausgebaut und günstig. [ © Bundesarchiv, Bild 183-1983-1114-006 / CC BY-SA 3.0 de ]

Verkehr in der DDR

Der Verkehr in der DDR war wie alle Bereiche des Lebens durch staatliche Kontrolle, Planwirtschaft und begrenzte Ressourcen geprägt. Trotzdem gab es aber ein gut funktionierendes System für den Transport sowohl von Personen als auch von Gütern.

Autos waren in der DDR ein begehrtes, aber knappes Gut. Beliebte Modelle waren der Trabant und der Wartburg. Es gab für den Erwerb eines Neuwagens lange Wartezeiten von mehreren Jahren. Der Markt für gebrauchte Fahrzeuge war groß, da Neuwagen knapp und teuer waren. Darum waren auch Motorräder sehr beliebt. Einige Kleinkrafträder erreichten Kultstatus. Bei Reparaturen von Autos und Motorrädern half man sich unter Freunden und Nachbarn.

Das Straßennetz der DDR war gut ausgebaut, aber im Vergleich zu westlichen Standards oft in schlechterem Zustand. Autobahnen und Fernstraßen verbanden die wichtigsten Städte und Industriezentren. Dazu kamen Landstraßen. Wer von der Bundesrepublik nach Berlin wollte, fuhr über die Transitstrecken.

In Städten gab es ein gut ausgebautes Netz von Straßenbahnen, Bussen und Oberleitungsbussen. Der öffentliche Nahverkehr war eine wichtige Alternative zum privaten Autoverkehr und sehr günstig. Er wurde subventioniert. In großen Städten wie Berlin und Leipzig war zudem die S-Bahn ein wichtiges Verkehrsmittel.

Die Deutsche Reichsbahn war das staatliche Eisenbahnunternehmen der DDR und spielte eine zentrale Rolle im Schienenverkehr. Es wurden neben Personen auch Güter auf Schienen transportiert. Es gab ein dichtes Netz von Regional- und Fernverkehrsverbindungen. Auch Lastwagen wurden gebaut und im Güterverkehr eingesetzt. Busse und Landmaschinen waren weitere Nutzfahrzeuge.

Die staatliche Fluggesellschaft Interflug war für den Luftverkehr zuständig. Die wichtigsten Flughäfen waren Berlin-Schönefeld und Leipzig/Halle.