Preußenschlag

20.07.1932

Wie kam es zum Preußenschlag?

Preußen war seit 1920 aus einer stabilen Koalition von SPD, Zentrum und DDP regiert worden. Die Landtagswahlen vom 24. April 1932 erbrachten nun aber ein Ergebnis, bei dem die beiden extremen Parteien KPD auf der linken Seite und NSDAP auf der rechten Seite zusammen mehr Stimmen hatten als alle anderen Parteien zusammen. Eine Mehrheit kam also nur mit einer diesen beiden extremen Parteien zustande.

Die bisherige Landesregierung trat formal zurück, blieb aber geschäftsführend im Amt, da alle Koalitionsverhandlungen scheiterten. Dies war möglich durch das von den SPD-Politikern Otto Braun (Ministerpräsident in Preußen) und Carl Severing (Innenminister in Preußen) entworfene Konstruktive Misstrauensvotum, das die Abwahl eines Ministerpräsidenten nur ermöglichte, wenn gleichzeitig ein neuer Kandidat gewählt würde – ansonsten blieb die alte Regierung im Amt.
 

Was noch alles im Jahr 1932 passierte, siehst du unter 1932. Auf dem Zeitstrahl oben kannst du außerdem jedes einzelne Jahr anklicken.

Wo liegt Preußen?

Preußen war das größte Land des Deutschen Reiches. Daher hatte, was dort passierte, auch Einfluss auf das gesamte Reich. Auf der Karte oben ist die Ausdehnung gut zu sehen. Fast der gesamte Norden und die Mitte Deutschlands gehörten zu Preußen. Auch Berlin lag in Preußen. Rechts liegt Ostpreußen, das vom Deutschen Reich durch den Polnischen Korridor abgetrennt war.

Absetzung der preußischen Regierung

Mit dem Preußenschlag oder Preußenputsch wurde die Regierung Preußens durch einen Reichskommissar ersetzt. Das war ein Beauftragter der Regierung, der direkt dem Kanzler unterstand.In diesem Fall wurde Kanzler Franz von Papen selbst eingesetzt. Reichspräsident Paul von Hindenburg hatte dies schon am 14. Juli 1932 per geheimer Notverordnung beschlossen und von Papen den Zeitpunkt überlassen, wann er die Ernennung zum Reichskommissar bekannt geben und die preußische Landesregierung für abgesetzt erklären würde.

Der Preußenschlag

Am 20. Juli 1932 wurde die preußische Landesregierung dann für abgesetzt erklärt. Als von Papen den Vertretern der preußischen Regierung die Einsetzung eines Reichskommissars bekannt gab, bestritten diese jedoch die Berechtigung der Notverordnung, weil nach ihrer Meinung Sicherheit und Ordnung in Preußen nicht gefährdet wären. Dennoch gaben sie nach.

Von Papen verhängte mit der Reichswehr den militärischen Ausnahmezustand und besetzte das preußische Innenministerium, das Berliner Polizeipräsidium und die Zentrale der Schutzpolizei. Die preußische Polizei war damit der Regierung unterstellt.
 

Die Bedeutung des Preußenschlags

Die bedeutendste demokratische Landesregierung innerhalb des Deutschen Reiches war damit entmachtet worden. Die Machtübernahme Hitlers wurde dadurch ein halbes Jahr später wesentlich erleichtert, denn ihm stand nun der Polizeiapparat Preußens zu Verfügung.