In Persien kommt Reza Schah Pahlavi an die Macht

Reza Khan wird Schah von Persien

1921: Reza Khan wird Minister

Am 21. Februar 1921 wurde der bisherige Premierminister Sepahdar durch den politischen Aktivisten Tabatabai gestürzt. Reza Khan, General der persischen Kosakenbrigade (einer von mehreren militärischen Verbänden in Persien), war daran beteiligt  und wurde nun Verteidigungsminister.

Der Putsch richtete sich gegen die herrschende Schicht der Großgrundbesitzer. Mehrere Premierminister wechselten sich in den nächsten Jahren ab.
 

1923: Reza Khan wird Premierminister

Auch Reza Khan wurde Premierminister. Er versuchte, das Land in eine Republik umzuwandeln, scheiterte aber an den Geistlichen. Verschiedene andere Neuerungen setzte er jedoch durch. Jeder Iraner musste nun einen Nachnamen tragen. Er selber wählte "Pahlavi" für sich.
 

1925: Reza Khan wird Schah

Der letzte Kadscharenherrscher Ahmad Schah Kadschar wurde Ende Oktober 1925 endgültig vom Parlament abgesetzt.

Am 12. Dezember wurde Reza Khan durch das Parlament zum Schah bestimmt. Das war der Titel des persischen Herrschers. Damit wurde die Pahlavi-Dynastie begründet und Reza Khan hieß nun Reza Schah Pahlavi.
 

Die Moderne zieht ein und die Entdeckung großer Ölfelder

Bis zu seiner Abdankung im Jahr 1941 baute der Schah Persien zu einem modernen Staat um. Das Wirtschafts-, Straf- und Zivilrecht wurde nach europäischem Vorbild unter Wahrung islamischer Elemente umgestaltet. Die allgemeine Schulpflicht wurde eingeführt und galt für Jungen und Mädchen.

Ab 1927 wurde die Transiranische Eisenbahn gebaut. Damit wurde die Industrialisierung des Landes erheblich vorangebracht. Ab 1928 wurden große Ölfelder entdeckt und es wurden neue Zollhandelsabkommen mit vielen Ländern geschlossen.

1929 wurde westliche Kleidung für Männer vorgeschrieben. 1932 wurden die an andere Länder erteilten Öl-Konzessionen (Nutzungsrechte) zur Förderung des Erdöls widerrufen.

Reza Schah Pahlavi war von 1925 bis 1941 Schah von Persien. Dann wurde sein Sohn Mohammad Reza Pahlavi neuer Schah.


Blick zurück

In Persien, dem heutigen Iran, regierte seit 1794 die Dynastie der Kadscharen. 1906 kam es zu einer Revolution, die die Umwandlung der absolutistisch regierten Monarchie in eine parlamentarische Monarchie bewirkte. Das erste Parlament tagte ebenfalls 1906. Im Ersten Weltkrieg wurde das Land im Norden von russischen und im Süden von britischen Truppen besetzt.


Blick voraus

Seit 1935 wurde Persien auch in Europa und Asien als Iran bezeichnet, so wie es im Land selbst üblich war. 1936 wurde das Tragen des Schleiers verboten. 1941 musste Reza Khan unter dem Druck der Alliierten abdanken. Sein Sohn Mohammad Reza Khan Pahlavi wurde der neue Schah. Er machte viele Neuerungen seines Vaters rückgängig. 1979 wurde der Iran durch eine Revolution zu einer Islamischen Republik.