Kaiserzeit
Weimarer Republik
NS-Zeit
Bundesrepublik I
Bundesrepublik II
DDR
Wiedervereinigung bis heute
Politik
Alltag
Kultur
Wissenschaft
Weltgeschichte
Bestseller, neue Zeitungen und Zeitschriften entstehen um die Jahrhundertwende. Und der erste Held des Comics ist doch tatsächlich gelb.
Unsere heutigen Comics haben viele Vorläufer und Vorbilder. Die erste Comicfigur wird in den USA geboren und trägt ein gelbes Kleid.
Auch ein Kaiser liest ab und an mal ein Buch und auch Kaiser Wilhelm II. hat sicher Bücher gelesen. Doch wie heißt sein Lieblingsautor?
Historische Romane sind um die Jahrhundertwende "in". Die Auflagen steigen und die Leser fiebern mit ihren Helden beim Kampf um Rom.
Lesen die Menschen Dichter wie Rilke, George oder Hofmannsthal? Einige schon, aber die Mehrheit hat gar keine Zeit zum Lesen und Bücher sind noch dazu sehr teuer.
Bissig wie eine Bulldogge soll sie sein, die neue Zeitschrift "Simplicissimus". Sie nimmt Kaiser und Reich auch schon mal gehörig auf die Schippe.
1891 erscheint die erste Ausgabe der "Berliner Illustrirten Zeitung", einer Zeitung, die aufgrund des günstigen Preises für alle erschwinglich ist. Ganz besonders begeistern die vielen Bilder.
Die Literatur der Jahrhundertwende ist vielfältig. Es gibt viele verschiedene Strömungen, die sich voneinander abgrenzen.
Die Jahrhundertwende bringt viele verschiedene Kunstrichtungen hervor. Manche knüpfen an Traditionen an, andere schaffen Neues.
Der Jugendstil ist auch für die Architektur prägend. Ein bedeutender Jugendstilkünstler ist der Belgier Victor Horta.
Einfache SpracheKinder ab 8 Jahren
i