Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg
Nikolaus Nützel

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg

Der Erste Weltkrieg ist lang her. Die Erinnerung an ihn wird gerade in Deutschland überlagert von der Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg. Er erscheint hierzulande viel präsenter, anders als etwa in Großbritannien oder Frankreich, wo man den Ersten Weltkrieg auch den "Großen Krieg" nennt.

Was aber hat der Erste Weltkrieg, der vor 100 Jahren begann, heute noch mit uns zu tun? Dieser Frage nähert sich Nikolaus Nützel auf ganz persönliche Weise: In der Erinnerung an seinen Großvater, der 1916 in eben diesem Krieg sein Bein verlor. Dass der Erste Weltkrieg aber auch über solche persönlichen Dinge hinaus viel mit uns zu tun hat, wird deutlich: Die Europäische Landkarte sähe ohne diesen Krieg ganz anders aus!

Warum brach der Krieg überhaupt aus? Wie verlief er? Wie erging es den Soldaten und wie den Daheimgebliebenen? Spannend und informativ erklärt Nützel auch komplizierte Sachverhalte. Das Buch wird ergänzt durch eine Zeittafel, Landkarten und Begriffserklärungen. Rundum empfehlenswert!

Nikolaus Nützel: Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg. Was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat.
Ars Edition
empfohlen ab 12 Jahren

  • Als ich ein kleiner Junge war
  • Berlin, Bülowstraße 80a
  • Der Erste Weltkrieg: Vom Attentat in Sarajevo bis zum Friedensschluss von Versailles
  • Der geheime Garten
  • Der Trotzkopf