Der Trotzkopf
Emmy von Rhoden

Der Trotzkopf

Der Trotzkopf ist ein Zeitdokument. Was heißt das? Als die im Jahr 1823 geborene Autorin Emmy von Rhoden dieses Mädchenroman geschrieben hat, sah das Leben der meisten Frauen und Mädchen noch ganz anders aus als heute.

Die Heldin des Romans heißt Ilse  und ist ein eigenständiges und widerspenstiges junges Mädchen, das eben ihren eigenen Kopf hat. Den Vorstellungen des Vaters und der Stiefmutter will sie sich nicht beugen. So  muss  sie auf Wunsch des Vaters ins Internat. Hier trifft sie auf Menschen, die  ihr ans Herz wachsen. Doch es zeigt sich, auch Ilse ist ein Kind ihrer Zeit, sie lernt sich anzupassen und zu fügen. Denn ein Mädchen, das sich nicht fügt, findet am Ende keinen Mann, was einer Katastrophe gleichkam. Um die Jahrhundertwende hatten die meisten Frauen wenige Möglichkeiten, eigenständig und sich selbstversorgend ihren Weg zu gehen. Vielleicht konnten sie  als Lehrerin wie Ilses Erzieherin Fräulein Güssow arbeiten. Ansonsten gab es fast keine Berufe für Frauen.

Der Trotzkopf geht eben genau den Weg, den Frauen um die Jahrhundertwende gehen mussten. Sie verliebt sich, findet einen Mann, mit dem sie sich sehr schnell verlobt und heiratet, um auch dem Elternhaus zu entkommen. Doch Ilse versucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten, so zu leben, wie sie es sich vorstellt. Trotz aller Anpassung, ein Stück weit bleibt sie der Trotzkopf, der sie war, auch wenn dies nicht zu einer Revolte führt. Autorin und Heldin wagen es nicht, diesen Schritt zu gehen.

Aber es war schon etwas Besonderes, dass ein Mädchen tatsächlich zur Buchheldin wurde. Bücher, die für Kinder und Jugendliche geschrieben wurden, waren noch gar nicht so häufig. In dieser Zeit entstand auch die so genannte "Backfischliteratur" - dies waren Bücher für Mädchen im Alter von 16 und 17 Jahren. Wenn du den "Trotzkopf" liest, musst du immer denken, dass "der Trotzkopf" im Jahr 1885 geschrieben wurde. Dann besitzt das Buch durchaus seinen Reiz.

Emmy von Rhoden, Der Trotzkopf
Ueberreuter Verlag
Mädchenroman - empfohlen 10-12 Jahre

  • Als ich ein kleiner Junge war
  • Berlin, Bülowstraße 80a
  • Der Erste Weltkrieg: Vom Attentat in Sarajevo bis zum Friedensschluss von Versailles
  • Der geheime Garten
  • Der Trotzkopf