Ausstrahlung der Serie "Holocaust"

22. - 26. 1. 1979

Holocaust-Serie: Die Geschichte der Familie Weiss

Im Januar 1979 wurde in fünf der Dritten Programme der ARD die amerikanische Serie "Holocaust" gesendet. Sie erzählt die Geschichte der jüdischen Familie Weiss und damit die Geschichte der Verfolgung und Ermordung der Juden im Dritten Reich.
 

Holocaust-Serie im Fernsehen mit Folgen

20 Millionen Menschen schauten zu und waren erschüttert. Viele sahen erstmals freiwillig das Leid, das die Nationalsozialisten den Juden angetan hatten.

Während vorhergegangene Dokumentationen kaum beachtet worden waren, war die Ausstrahlung von "Holocaust" ein Medienereignis mit anschließender öffentlicher Diskussion.

So löste die Ausstrahlung eine neue Diskussion über den Umgang mit der NS-Vergangenheit aus.

Kritisiert wurde jedoch auch, dass der Mord an den Juden als Familien-Geschichte dargestellt wurde und somit finanziellen Gesichtspunkten unterworfen war, weil ja mit einem solchen Film Geld verdient werden sollte.

Vielleicht trug die Serie aber auch dazu bei, dass die Verjährungsfrist für Mord 1979 aufgehoben wurde (siehe: Verjährungsdebatte 1965).

Das Wort Holocaust, das aus der Bibel stammt, wurde zum Begriff für Massenmord aus politischen Motiven. Es bedeutet wörtlich "Brandopfer".