Reichstagswahlen

05.03.1933

Aufgrund der zuvor erlassenen Verordnungen waren viele Menschen verunsichert. Der Terror hatte begonnen, wenn er auch noch nicht all seine Gesichter zeigte. Vor allem die KPD hatte unter den Nationalsozialisten zu leiden. Hitler versuchte alles, um möglichst viele Wähler zu mobilisieren.

Die NSDAP erreichte bei der letzten freien Wahl nicht die absolute Mehrheit

Die Opposition wurde, wo es ging, unterdrückt. Die Beteiligung an der Wahl lag am Ende bei fast 90 Prozent (88,8 Prozent). Trotzdem kam die NSDAP nur auf 43,9 Prozent der Stimmen, erreichte also nicht ihr geplantes Ziel einer absoluten Mehrheit. Dazu benötigte sie die DNVP - die Deutschnationale Volkspartei - und gemeinsam kamen beide Parteien auf 52 Prozent der Stimmen.

Diese Wahl vom 5. März 1933 war die letzte so genannte freie Wahl, obwohl auch diese Wahl schon unter dem Eindruck der Einschüchterung und der Ausschaltung von Andersdenkenden stand.