Einfache Sprache
    Kinder ab 8 Jahren
    Weimarer Republik Zusammenfassung
    Ein 2-Pfennig-Stück wurde als Gedenkmünze für die Weimarer Republik geprägt. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]

    Weimarer Republik

    Die Weimarer Republik ist eine Epoche in der Geschichte Deutschlands. Sie dauerte von 1918 bis 1933.

    Die Weimarer Republik begann mit dem Ende des deutschen Kaiserreichs bzw. der Kaiserzeit. 1918 endete außerdem der Erste Weltkrieg (1914-1918). Der Beginn dieser neuen deutschen Epoche hing mit diesen Ereignissen direkt zusammen.

    Das Ende dieser ersten Demokratie auf deutschem Boden war zugleich der Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft, der Diktatur der NS-Zeit. Das war im Jahr 1933.

    Der Boden für den Nationalsozialismus wurde in der Zeit der Weimarer Republik gelegt. Denn in diesen Jahren stieg die NSDAP zu einer bedeutenden Partei auf, Adolf Hitler stellte die Weichen zu seinem späteren Aufstieg als Diktator.

    Die erste und junge deutsche Demokratie hatte mit vielen Problemen zu kämpfen. Sie wurde vom linken wie vom rechten politischen Spektrum bedroht. Dazu kamen große wirtschaftliche Probleme, zuerst nach dem Ersten Weltkrieg durch dessen Folgen, dann durch die Weltwirtschaftskrise.

    Weimarer Republik - Zusammenfassung auf Zeitklicks

    Du befindest dich hier in den Inhaltsseiten zur Weimarer Republik, und zwar bei dem Stichwort Politik. Sechs Kapitel bringen dich zu den Themen: Novemberrevolution, Die Revolutionäre, Typisch Weimar, Die Parteien, Die Krisenjahre und das Ende der Weimarer Republik.

    Oben kommst du zu weiteren Inhalten, nämlich Kultur, Alltag, Wissenschaft und Weltgeschichte zur Zeit der Weimarer Republik. Du kannst außerdem auf dem Zeitstrahl sehen, was in den einzelnen Jahren passierte. Klick dafür direkt auf ein Jahr, zum Beispiel auf 1918, den Beginn der Weimarer Republik.

    Außerdem findest du wie zu jeder Epoche der deutschen Geschichte auf Zeitklicks Hörgeschichten unter Hör mal, Videos unter Schau mal, ein Quiz zur Weimarer Republik unter Teste dich, ein Spiel zu wichtigen Persönlichkeiten unter Wer war's und Mitmachtipps zum Basteln, Spielen und Kochen unter Mach mit! Dazu kommen noch Tipps für Bücher, die zur Zeit der Weimarer Republik spielen.