Auf der Sonnenseite
Klaus Kordon

Auf der Sonnenseite

Wie ergeht es einer aus der DDR freigekauften Familie in der Bundesrepublik? Davon erzählt Klaus Kordon in "Auf der Sonnenseite", der Fortsetzung von "Krokodil im Nacken".

Nachdem Manfred Lenz und seine Frau im Westen angekommen sind,  müssen sie noch zwei lange Jahre warten, bis sie auch endlich ihre beiden Kinder wieder in ihre Arme schließen können. Leben sie nun "auf der Sonnenseite"? Kordon erzählt einerseits die Geschichte des Manni Lenz:  wie wurden sie aufgenommen in ihrer neuen Heimat, welche Freundschaften entstanden, welche Arbeit fanden er und Hanna? Wie begann die Karriere als Schriftsteller?

Begegnungen mit DDR-Bürgern  werden beschrieben, aber auch solche mit einer als Kind geflohenen Jüdin in Australien oder einem korsischen Jungen. Parallel dazu erfährt der Leser, was zwischen 1973 und 1989 in der Bundesrepublik passierte. Ausführlich wird vom Terrorismus der Roten Armee Fraktion berichtet, von der Ära Kohl, der Katastrophe in Tschernobyl  und natürlich von der Wende, der Grenzöffnung und der Wiedervereinigung.

Klaus Kordon: Auf der Sonnenseite
Beltz-Verlag
ab 14 Jahre

  • Auf der Sonnenseite
  • Die Bundesrepublik
  • Die Wolke
  • Ilse Janda, 14 oder: Die Ilse ist weg
  • Lieber wütend als traurig