Postleitzahlen werden fünfstellig

01.07.1993

Bis zu diesem Datum war das Postleitzahlsystem der Bundesrepublik vierstellig. Ab diesem Datum werden die Postleitzahlen fünfstellig. Als Folge der Wiedervereinigung waren nämlich viele Postleitzahlen doppelt und das musste verbessert werden.

Seit wann gibt es Postleitzahlen in Deutschland?

Postleitzahlen gibt es schon länger und zwar schon seit dem Jahr 1941. Zu diesem Zeitpunkt wurden vor allem für die Auslieferung von Päckchen Gebiete benannt, die zweistellige Zahlen erhielten. Ab 1944 wurde das auch für Briefe übernommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm man diese Postleitzahlen. Doch die Bundesrepublik führte im Jahr 1962 und die DDR 1965 jeweils ein eigenes System ein. Erst 1993 kam es dann zur Verbindung der Systeme und gleichzeitig zur Einführung der fünfstelligen Postleitzahl, so wie wir sie heute kennen.

Eine groß angelegte Werbekampagne begleitete diese Einführung, denn es waren nicht alle Bürger*innen von dieser Umstellung begeistert. Die Werbefigur hieß Rolf und schrie immer "Fünf ist Trümpf!". Damit sollten alle für die neuen fünfstelligen Postleitzahlen begeistert werden. Nicht alle waren von dieser Kampagne tatsächlich begeistert.