Rücktritt Jürgen Möllemanns

03.01.1993

Der Politiker Jürgen W. Möllemann trat wegen der "Briefbogenaffäre" zurück

Jürgen Möllemann war ein Politiker der FDP. Von 1987 bis 1991 war er Bundesbildungsminister und bis zu seinem Rücktritt 1993 Bundesmininster für Wirtschaft. Aufgrund der so genannten Briefbogenaffäre musste er zurücktreten

Was war die Briefbogenaffäre?

Ein Minister sollte der Wirtschaft gegenüber neutral sein. Doch Minister Möllemann hatte auf dem Brief seines Ministeriums Firmen gegenüber einen speziellen Chip empfohlen, der in Supermärkten im Einkaufswagen zum Einsatz kommen konnte.

Doch die Firma, die diesen Chip herstellte, gehörte einem Verwandten von Jürgen Möllemann, was dann herausgefunden wurde. Nach längerem Hin und Her gestand Mölleman und legte sein Ministeramt nieder.