Die Kapitulation

08.05.1945

Was bedeutete die Kapitulation der Deutschem am 7. Mai 1945

Am 7. Mai 1945 unterzeichneten deutsche Generäle, unter anderen Alfred Jodel, die deutsche Gesamtkapitulation, die damit dem schlimmsten, grausamsten und unmenschlichsten Krieg der gesamten Geschichte der Menschheit ein Ende setzte.

Folgen der deutschem Kapitulation: Am 8. Mai 1945 war der Krieg vorbei

Am 8. Mai 1945 um 23:01 Uhr 1945 trat der Vertrag in Kraft. Der Zweite Weltkrieg, der fast ganz Europa zerstört hatte, war vorbei.

Seit dem 12. Januar 1945 war die sowjetische Winteroffensive in vollem Gang. Am 17. Januar konnten die polnischen Städte Warschau und am 30. März Danzig besetzt werden. Am 16. März 1945 begann die Schlacht um Berlin, die mit dem Hissen der sowjetischen Flagge am 30. April auf dem Reichstagsgebäude ihr Ende fand.

Im Westen war die Ardennenoffensive vom 1. Januar 1945 gescheitert und am 23. Februar 1945 hatte die Gegenoffensive der Alliierten begonnen. Der Bombenkrieg hatte sich mittlerweile noch verschärft. Nach all diesen Niederlagen blieb nur noch die Kapitulation Deutschlands.

Am 25. April 1945 trafen sich zum ersten Mal US-Truppen mit Truppen der Sowjetunion. Da der amerikanische General Eisenhower die Eroberung Berlins den sowjetischen Truppen überlassen hatte, zogen die Westalliierten Richtung Süden. München wurde am 30. April 1945 von den Nationalsozialisten befreit.