Die Luftschlacht um England

13.08.1940

Der Plan Hitlers, England zu seinem Verbündeten zu machen scheitert

Hitlers Pläne, Großbritannien mit zu seinem Verbündeten zu machen, scheiterten. Zu Beginn seines Machtausbaus hoffte er noch, die Briten auf seine Seite ziehen zu können, um gemeinsam die Welt aufzuteilen. Lange Zeit ließen ihn die Briten ja auch gewähren, doch der britische Premierminister Winston Churchill war nicht mehr bereit, Kompromisse einzugehen. So änderte Hitler seine Pläne und Großbritannien wurde für ihn zu einem Kriegsgegner. Der im Westen begonnene Krieg sollte einen Sieg über Großbritannien einschließen. Erst dann wollte er sich Richtung Russland, gegen den Osten wenden.

Die Luftschlacht um England

Am 13. August 1940 begann die so genannte "Luftschlacht um England". Durch Angriffe aus der Luft sollte Großbritannien zu einem Frieden gebombt werden. Doch die Briten wehrten sich und waren nicht bereit, so schnell aufzugeben.

Die britische Luftabwehr war nicht so schwach wie gedacht

Auch der Name "Unternehmen Seelöwe" konnte nicht über das brutale Vorgehen der Deutschen hinwegtäuschen. Es wurden nicht nur Industrieanlagen und Stützpunkte der britischen Flugwaffe bombardiert, sondern die Bomben fielen auch auf die Hauptstadt London.  Die englische Stadt Coventry wurde in der Nacht vom 14. auf den 15. November 1940 fast völlig zerstört. Doch die Deutschen unter ihrem Oberbefehlshaber Hermann Göring hatten sich geirrt, die britische Luftwaffe und -abwehr war nicht so schwach wie gedacht und die Deutschen nicht so stark wie gehofft. So wurde im Frühjahr 1941 der Luftkrieg gegen England beendet. Die Flugzeuge benötigte man für einen Einsatz gegen die Sowjetunion.

Bis zum 10. Mai 1941 wurden durch die deutschen Luftangriffe 43 000 Menschen getötet. Viele Menschen versteckten sich in den U-Bahnen, um den Bomben zu entgehen.

Fast 3000 Maschinen waren zerstört oder hatten Schäden erlitten. 2000 Soldaten waren gefallen und über 2500 wurden vermisst bzw. waren in Gefangenschaft geraten. Die Luftschlacht um England hatten die Deutschen verloren.