Eiserne Front

16.12.1931

Gründung der Eisernen Front

Am 16. Dezember 1931 wurde die Eiserne Front gegründet. Dieses Bündnis sollte ein Gegengewicht bilden zur im Oktober gebildeten Harzburger Front aus demokratiefeindlichen und nationalistischen Gruppen. Die Eiserne Front wurde vor allem von Sozialdemokraten und Gewerkschaftern gebildet. Ihr Ziel war es, die Demokratie zu stützen und Republikfeinde zu bekämpfen, insbesondere die Nationalsozialisten der NSDAP.

Wer gehörte zur Eisernen Front?

Die Gründung des Bündnisses Eiserne Front wurde vom Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold eingeleitet. Das war ein Wehrverband, der von den drei Parteien der Weimarer Koalition gegründet worden war, also von SPD, Zentum und DDP. Solche Verbände gab es viele in der Weimarer Republik. Sie bekämpften häufig politische Gegner in Saal- und Straßenschlachten, entweder indem sie ihre Gegner angriffen oder indem sie sich verteidigten. Sie waren militärisch organisiert. Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold (kurz auch: Reichsbanner) war als Reaktion auf den Hitlerputsch gegründet worden. Obwohl drei Parteien beteiligt waren, waren die meisten Mitglieder Sozialdemokraten, gehörten also der SPD an.

Auf Initiative des Reichsbanners wurde nun also die Eiserne Front gebildet. Ihr gehörten außerdem die SPD, der Allgemeine Deutsche Gewerkschaftsbund (ADGB, Dachverband der Gewerkschaften), der Allgemeine freie Angestelltenbund (Afa-Bund, ein Zusammenschluss von Gewerkschaften) und der Arbeiter-Turn- und Sportbund (ATSB, Sportverband der Arbeiterbewegung) an.

Wer waren die Gegner der Eisernen Front?

Die Gegner der Eisernen Front standen sowohl politisch links (die KPD) als auch rechts (NSDAP, Stahlhelm). Ihnen machte man eine Kampfansage. Die drei Pfeile im Logo der Eisernen Front sollten Aktivität, Disziplin und Einigkeit bedeuten. Nach dem Preußenschlag (Juli 1932) schlug die Motivation jedoch bei vielen in Resignation um. Und nach der Machtübernahme durch Hitler war man sich nicht einig über das weitere Vorgehen.
 

Was noch alles im Jahr 1931 passierte, siehst du unter 1931. Auf dem Zeitstrahl oben kannst du außerdem jedes einzelne Jahr anklicken.