Schlacht bei Tannenberg

26.-30.8.1914

Die deutschen Truppen schlugen in der so genannten Schlacht bei Tannenberg die zweite russische Armee.

Über 90 000 russische Soldaten gerieten in deutsche Kriegsgefangenschaft. Die Bezeichnung "Schlacht bei Tannenberg" wurde aus Propagandazwecken ausgewählt. Schon einmal, im Jahr 1410, hatte bei der Ortschaft Tannenberg eine Schlacht stattgefunden, in der die Ritter des Deutschen Ordens im Kampf gegen die Litauisch-Polnische Union unterlegen waren. Der Schauplatz der Schlacht im Jahr 1914 lag gar nicht bei Tannenberg, sondern bei Hohenstein, einem weniger geschichtsträchtigen Ort. Deshalb lesen wir noch heute von der "Schlacht bei Tannenberg".

Die Schlacht an den Masurischen Seen

Vom 8.-15. September 1914 fand die Schlacht an den Masurischen Seen statt. In dieser Schlacht wurden die russischen Truppen ebenfalls vernichtend geschlagen, so dass sich für die Deutschen die Situation in Ostpreußen etwas entspannte.