Bürgerliches Gesetzbuch

01.01.1900

Das Bürgerliche Gesetzbuch sowie das Handelsgesetzbuch traten 1900 im Deutschen Reich in Kraft 

Bis zum 1. Januar 1900 galten in den 25 deutschen Bundesstaaten unterschiedliche Gesetze wie zum Beispiel das Preußische Allgemeine Landrecht, das Badische Recht, der Sachsenspiegel, der Code Civil und noch einige mehr.

Ein einheitliches Gesetz betonte die Einheit der Nation: Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

Mit einem einheitlichen Gesetz bestätigte man die Einheit der Nation. Verabschiedet wurden die beiden Gesetze schon 1896 (BGB, Bürgerliches Gesetzbuch) und 1897 (Handelsgesetzbuch). ImBürgerlichen Gesetzbuch - BGB von 1900 - wurde zum ersten Mal eine gleichberechtigte Stellung der Frau im Hinblick auf die Durchführung von Geschäften festgelegt. Dies war eine für die Zeit erhebliche Neuerung.