Bismarck und das geheime Zusatzprotokoll

24.10.1896

Der Rückversicherungsvertrag wurde schon 1887 zwischen Russland und dem Deutschen Reich geschlossen. Der erste und offizielle Teil war der Öffentlichkeit bekannt. Hierin sicherten sich beide Länder Neutralität im Kriegsfall zu, sofern der Angriff nicht von Russland oder dem Deutschen Reich selbst ausging.

Das geheime Zusatzprotokoll war nicht mehr geheim

Im "geheimen Zusatzprotokoll" versprach das Deutsche Reich Russland Untertzützung, falls Russland die Zugänge zum Mittelmeer verteidigen müsste. Als dieser Zusatz dann am 24. Oktober 1896 über das Hamburger Abendblatt in die Öffentlichkeit getragen wurde, löste der Artikel heftiges Misstrauen gegenüber dem Deutschen Reich aus.

Otto von Bismarck hatte sich ja eigentlich aus den Regierungsgeschäften zurückgezogen.