Wiedervereinigung bis heute
heute
    Einfache Sprache
    Kinder ab 8 Jahren

Was passierte nach 1990 in der Welt?

Auf dieser Seite erfährst du, was die Welt ab 1990 so bewegte. Starten wir mit Europa

Europa ab 1990

Die Europäische Union (EU) entwickelte sich immer weiter. Mit dem Vertrag von Maastricht wurde die EU 1992 ein Verband, der sich neben der Wirtschaft auch um die Sicherheit der Mitgliedsländer und eine gemeinsame Außenpolitik kümmerte. 2007 folgte der Vertrag von Lissabon. Damit hieß die ehemalige EG nun offiziell EU. Der Einfluss des Europäischen Parlaments wurde vergrößert. Immer mehr Länder traten der EU bei.

In Großbritannien regierte zwischen 1997 und 2010 die Labour Partei. Danach kamen die Tories wieder an die Macht. 1998 wurde das Karfreitagsabbkommen unterzeichnet. Damit endete der jahrzehntelange Nordirland-Konflikt. Die Grenze zwischen Irland und Nordirland blieb offen. Schottland, Wales und Nordirland erhielten 1999 eigene Parlamente, wenn auch mit eingeschränkten Befugnissen.Im Jahr 2016 verließ Großbritannien die EU. Das nannte man auch Brexit.

Mit Chirac und Sarkozy regieren viele Jahre lang zwei konservative Politiker Frankreich. Mit Hollande kommt  2012 wieder ein Sozialist an die Macht. Seit 2017 regiert Emmanuelle Macron. Das Land wurde 2015 von schrecklichen Terroranschlägen erschüttert.

In Spanien regiert seit 2014 ein neuer König. Er heißt König Felipe der Sechste. Doch die Unabhängigkeitsbewegung in der Region Katalonien im Jahr 2017 stürzte das Land in eine Krise. Seit 2018 ist Pedro Sánchez Ministerpräsident von SPanien.

In den 1990er erschütterten die Jugoslawienkriege die Welt. Manchmal hört man auch die Bezeichnung Balkankrieg. Nach dessen Ende zerfiel das ehemalige Jugoslawien in sechs Länder: Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Serbien und Mazedonien. Außerdem gab es die unabhängigen Regionen Kosovo und Vojvodina . Während der Kriege wurden immer wieder schreckliche Kriegsverbrechen verübt.

Ab 2008 kam es in Europa zu einer Finanzkrise. Sie umfasste zugleich eine Bankenkrise, eine Wirtschaftskrise und eine Staatsschuldenkrise. Damals gerieten einige Länder wie zum Beispiel Griechenland in Geldnot. Auslöser war die Einführung des Euros im Jahr 2002 und der Zusammenbruch der großen Bank Lehman Brothers.

Was geschah ab 1990 in Osteuropa und Russland

AB 1989 kommt es in den Ländern des Ostblocks zu friedlichen Revolutionen. Einige Länder fordern die Unabhängigkeit von der Sowjetunion. Als sowjetischer Präsident leitet Michail Gorbatschow Reformen ein. Die Länder des Baltikums fordern ihre Unabhängigkeit und Eigenständigeit. Schließlich löst sich die Sowjetunion 1991 auf. Unter Boris Jelzin folgen in Russland chaotische Jahre in schwieriger wirtschaftlicher Lage. Putin stabilisiert das Land und sichert sich seine Macht. 2022 griff Russland die Ukraine an. Der Konflikt besteht schon seit 2014.  Mit dem Ukrainekrieg will Russland die Ukraine besetzen und zum eigenen Land machen. Wenn du mehr über weitere russische Kriege wissen willst, dann schaue hier nach.

Die Lage in Nordamerika

Terroranschläge erschüttern am 11. September 2001 New York.  Die Anschläge wurden verübt, indem Terroristen vier Flugzeuge entführten. Sie wurden in bekannte Gebäude gelenkt. Viele Menschen starben. Diese Anschläge sollten die Welt verändern. Geplant und ausgeführt wurden die Anschläge von islamistischen Terroristen, die zu Al-Qaida gehörten. Der US-amerikanische Präsident George W. Bush erklärte nach den Anschlägen den "Krieg gegen den Terror. Am 07. Oktober 2001 begann der Krieg in Afghanistan. Viele Präsidenten folgten: Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama und Donald Trump. 2021 wurde Joe Biden zum Präsidenten der USA gewählt.

Weltgeschichte ab 1990: Was passierte in Asien und dem Nahen Osten?

Auch in Asien und dem so genannten Nahen Osten ist viel passiert. Seit 2012 bestimmt Xi Jinping die Politik Chinas. Investitionen in Afrika, die Neue Seidenstraße und die Null-Covid-Strategie während der Covid19-Pandemie gehören dazu. 2014 und 2019 kam es zu großen Protesten in Hongkong unter der so genannten Regenschirmbewegung. Warum die Menschen protestierten erfährst du hier

In Afghanistan kämpfen seit den 1990er Jahren die Taliban und Mudschahidin um die Macht. Nach den Terroranschlägen des 11. September 2011 greifen die USA ein. Nach dem Rückzug der USA aus Afghanistan im Jahr 2021 eroberten die Taliban das Land zurück.

Der so genannte Islamische Staat versucht seit ... mit Terror und Gewald ein eigenes Land mit einem Kalifen an der Macht zu bilden. Das aber schweiterte. Doch die Terroristen des IS greifen immer wieder unschuldige Menschen an.

In Syrien herrscht seit 2011 Bürgerkrieg. Ab März 2011 kam es zu immer mehr Protesten gegen die Regierung von Assad. In vielen arabischen Ländern Nordafrikas und des Nahen Ostens kam es im Frühling 2011 zu Protesten gegen die autoritären Regimes. Das wurde bekannt als Arabischer Frühling. In Syrien führte das zu einem bis heute andauernden Bürgerkrieg. Viele Menschen starben oder sind auf der Flucht. Der Diktator Assad wurde im Kampf gegen die Bürgerbewegung von Russland unterstützt.