Pflegeversicherung

Seit wann gibt es die gesetzliche Pflegeversicherung?

Die soziale Pflegeversicherung wurde im Jahr 1995 am 1. Januar eingeführt und war ein Teil der Sozialversicherung. Beschlossen wurde sie schon früher. Dies wird im elften Buch Sozialgesetzbuch geregelt. Nicht nur die gesetzlich Versicherten, sondern auch die Leute, die eine private Krankenversicherung abgeschlossen haben, sind dazu verpflichtet, eine solche Versicherung abzuschließen.

Wer muss eine gesetzliche Pflegeversicherung abschließen?

Somit eigentlich jeder. Also sowohl die Menschen, die gesetzlich versichert sind wie auch die, die privat krankenversichert sind.

Wer zahlt eigentlich die Pflegeversicherung?

Eigentlich alle, denn die Leistungen werden durch die Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen zu gleichen Teilen gezahlt.

Wann bekommt jemand Geld aus der Pflegeversicherung?

Das hängt letztlich davon ab, wie krank oder besser wie pflegebedürftig eine Person ist. Ein älterer Mensch ist ja vielleicht gar nicht krank, kann sich aber aus bestimmten Gründen nicht mehr selbst versorgen. An dieser Stelle springt dann die Pflegeversicherung ein. Wieviel Hilfe jemand benötigt, wird abgefragt oder ermittelt. Hier gibt es Fragebögen, die auszufüllen sind. Entweder von der Person selbst oder durch die nahen Angehörigen, die die pflegebedürftige Person unterstützen. Die Pflege können aber auch Fachkräfte ausüben. Ziel der Pflegeversicherung ist es, allen Menschen einen Alltag zu ermöglichen, in dem sie selbstbestimmt handeln können.

Reicht das Geld aus der Pflegeversicherung?

Nicht alle Kosten können oft übernommen werden, so dass meist ein Rest bleibt, den die Betroffenen oder deren Familien dann zahlen müssen. Das kann unterschiedlich sein.

Warum gibt es überhaupt so etwas wie eine gesetzliche Pflegeversicherung?

Nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Nationen, in denen die Menschen wohlhabend sind, werden die Menschen immer älter. Und je älter ein Mensch ist, desto höher ist das Risiko, dass er krank wird oder sich einfach nicht mehr so gut selbst versorgen kann. So sind viele Menschen auf Unterstützung angewiesen. Und was war früher, als es noch gar keine solche Versicherung gab? Früher kümmerten sich oft die Kinder um die Eltern. Oder eines der Kinder und oft gab es  in einer Familie mehr Kinder. Heute gibt es pro Familie weniger Kinder und die sind dann meist berufstätig und haben gar nicht so viel Zeit sich um ihre Eltern zu kümmern. Oft wohnen sie auch an einem anderen Ort.