Wettlauf ins All

Die Raumfahrt der 60er, 70er und 80er Jahre

Nicht nur politisch konkurrierten die Sowjetunion und die USA miteinander, auch beim sogenannten Wettlauf ins All versuchte man, sich gegenseitig zu übertrumpfen. In den sechziger Jahren holten die Amerikaner erheblich auf.

Zuvor hatten die Sowjets mit der Hündin Laika nicht nur das erste Lebewesen ins All geschickt, sondern auch den ersten Menschen, nämlich im Jahr 1961 Jurij Gagarin 1961. Auch die erste Frau im All war eine Russin: Walentina Tereschkowa im Jahr 1963. Den ersten Weltraumspaziergang unternahm Alexej Leonow 1965.
 

Landung auf dem Mond

Dann aber gelang den Amerikanern mit der Landung auf dem Mond 1969 ein spektakulärer Erfolg. Die Ankündigung Präsident John F Kennedys von 1961, dass die Amerikaner im nächsten Jahrzehnt zum Mond fliegen werden, war wahr geworden. 1972 erfolgte die letzte Mondlandung.
 

Raumstationen

In den nächsten Jahren widmete man sich vor allem der Entwicklung von Raumstationen. Die erste Raumstation im All war 1971 die Saljut der Sowjetunion, die USA zogen 1973 mit der Skylab nach.

1986 startete die Raumstation Mir, die dann 15 Jahre lang in Betrieb war. Sie wurde der größte Erfolg der sowjetischen Raumfahrt.
 

Raumfähren

1981 startete die erste Raumfähre ins All: die amerikanische Space Shuttle. Diese Transportfahrzeuge können wieder verwendet werden. Das Space-Shuttle-Programm erhielt einen herben Rückschlag, als 1986 die "Challenger" kurz nach dem Start explodierte und alle sieben Astronauten starben.
 

Wann endete der Wettlauf ins All?

Wann der Wettlauf ins All endete - und ob er überhaupt endete - ist Ansichtssache. Man kann sagen, dass er mit der Mondlandung 1969 endete. Oder er enderte mit dem gemeinsamen Apollo-Sojus-Projekt 1975. Damals koppelten sich ein amerikanisches und ein sowjetisches Raumschiff aneinander und signalisierten so friedliche Zusammenarbeit. Vielleicht endete der Wettlauf ins All aber auch erst mit dem Kalten Krieg 1990?

 

US-Präsidetn John F. Kennedy kündigt 1961 die Mondlandung an

Hier hörst du die Ankündigung von Präsident Kennedy von 1961, dass die Amerikaner im nächsten Jahrzehnt auf dem Mond landen würden Er sagt: "Ich glaube, dass dieses Land sich dem Ziel widmen sollte, noch vor Ende dieses Jahrzehnts einen Menschen auf dem Mond landen zu lassen und ihn wieder sicher zur Erde zurückzubringen." [ © Wikimedia ]