VW ruft Autos zurück

18.09.2015

Der Abgasskandal

VW rief insgesamt 500.000 Fahrzeuge zurück. Diese verstießen gegen die Abgasnorm.

Im Zuge des Abgasskandals wurde bekannt, dass große Autohersteller wie zum Beispiel Volkswagen und BMW die Abgasreinigung von Dieselmotoren manipuliert (verändert) hatten. Die amerikanische Umweltbehörde hatte dies festgestellt. Was bedeutete dies?

Neuwagen stießen erheblich mehr Schadstoffe aus als die Vorschriften besagten. Warum das? Die Autohersteller hatten illegale Abschalteinrichtungen in die Fahrzeuge eingebaut. Deshalb stimmten die Werte nicht.

Dieser Skandal wurde zu einer Krise der weltweiten Autoindustrie. Mit der Zeit kam heraus, dass viele Hersteller bereits Jahre vor Bekanntwerden des Skandals von den Manipulationen (Veränderungen) wussten oder diese sogar in Auftrag gegeben hatten. Weltweit wurden in der Folge Ermittlungsverfahren gegen Fahrzeughersteller und Vorstände der Autofirmen eingeleitet.