40. Jahrestag der DDR

07.10.1989

Ehrenparade der Nationalen Volksarmee zum 40. Jahrestag der DDR

Der 7. Oktober war der Nationalfeiertag der DDR, denn an diesem Tag war 1949 die DDR gegründet worden. 1989 wurde also der 40. Jahrestag begangen.
 

Militärparade und Aufmärsche

Während schon seit Wochen zehntausende von Menschen in den Montagsdemonstrationen auf die Straße gingen und viele andere über Ungarn oder die Botschaften in den Westen flüchteten, wurde in Ost-Berlin der 40. Jahrestag der DDR-Gründung mit Aufmärschen und Militärparaden gefeiert.

Tausende von Soldaten zogen ebenso an der Ehrentribüne mit Staatsgästen aus dem Ostblock vorbei wie Panzer und Geschützwagen. Es war die Ehrenparade der Nationalen Volksarmee.
 

Was Gorbatschow sprach

Der sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow nahm an den Feierlichkeiten teil. Er hielt vor der Presse an der Notwendigkeit von Reformen fest und sprach die Worte: "Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

Das bedeutete auch, so wie es die Journalisten dann formulierten: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."
 

Demonstrationen und Festnahmen

Auch während der Festveranstaltungen fanden in mehreren Städten der DDR Demonstrationen statt. Die Menschen traten für Meinungsfreiheit und Reformen ein.

Gewaltsam wurden diese Demonstrationen aufgelöst und mehr als tausend Menschen festgenommen. Vor allem vor der Berliner Gethsemane-Kirche im Bezirk Prenzlauer Berg kam es zu heftigen Auseinandersetzungen.