Gründung der SS

04.04.1925

Schutzstaffel

Am 4. April 1925 gründete Adolf Hitler die SS. Das ist die Abkürzung für Schutzstaffel. Die SS sollte vor allem dem "Saalschutz" dienen und somit auch Hitlers Leibwache sein. Das war nötig, weil es bei Versammlungen immer wieder zu handgreiflichen Auseinandersetzungen mit politischen Gegnern gab. Später änderten sich die Aufgaben der SS. Sie betrieb dann auch die Konzentrationslager und war am Holocaust maßgeblich beteiligt.

Die SS war also eine nationalsozialistische Organisation. Es hatte schon seit Mai 1923  eine Vorläuferorganisation gegeben, nämlich den "Stoßtrupp Adolf Hitler" Diese Gruppe, die Hitler bei Auftritten schützen sollte, war aber nach dem Hitler-Putsch im November 1923 ebenso verboten worden wie die NSDAP.

Was noch alles im Jahr 1925 passierte, siehst du unter 1925. Auf dem Zeitstrahl oben kannst du außerdem jedes einzelne Jahr anklicken.

Die SS

Nachdem Hitler die NSDAP im Februar 1925 neu gegründet hatte, folgte im April nun also die Gründung der SS. Ab 1926 war die SS der SA unterstellt. Lange gab es bei beiden Gruppen Übereinstimmungen in den Aufgaben. Erst nach der Ausschaltung der SA 1934 änderte sich das. Die SS trat allerdings schon früh noch brutaler auf als die SA. Häufig traten auch SA-Männer zur SS über. Die SA hatte wesentlich mehr Angehörige als die SS. 1931 standen zum Beispiel 88.000 SA-Männer 4000 SS-Leuten gegenüber. Schließlich konkurrierten beide miteinander um die besten Männer. Erst nach der Entmachtung der SA stieg die SS weiter auf. Sie wurde 1934 auch abgekoppelt von der SA.

Seit 1929 war Heinrich Himmler oberster Kommandant der SS. Er prägte sie bis zu ihrem Ende 1945 entscheidend mit. Ab 1930 wurden zwei Runen zum Symbol der SS. Sie sehen aus wie zwei weiße Blitze auf schwarzem Hintergrund.