Briten und Franzosen auf der Halbinsel Gallipolli

25.04.1915

Gallipoli ist eine türkische Halbinsel, auf der heftige Kämpfe stattfanden. Hier kämpften die Entente-Mächte gegen das Osmanische Reich und das verbündete Deutsche Kaiserreich.

Schwere Verluste

Anfang 1915 plante die Entente, die Dardanellen zu durchdringen und Konstantinopel zu erobern. Konstantinopel war die Hauptstadt des Osmanischen Reiches. Gallipoli lag strategisch sehr günstig. Am 25. April 1915 landeten britische, australische und neuseeländische Truppen auf der Halbinsel Gallipoli. Französische Truppen folgten. Es kam während des ganzen Sommers zu heftigen Gefechten. Vor allem die Soldaten der australischen und neueseeländischen Armee (ANZAC) mussten viele Tote beklagen, die teils im Kampf, aber auch aufgrund schwerer Krankheiten starben.

Noch heute gedenken in Australien und Neuseeland Menschen am 25. April ihrer Toten. 60 000 Australier und 17 000 Neuseeländer sind hier gefallen.