Lex Hohenlohe

11.09.1899

Der Reichstag nahm das so genannte "Lex Hohenlohe" an. Dies bedeutete das Ende des Kampfes gegen die Sozialdemokratie.Eigentlich lautete das Gesetz "Gesetz betreffend das Vereinswesen". Dieses Gesetz hatte aber vor allem Auswirkungen auf die politischen Parteien.

Parteien und Vereine konnten sich jetzt besser vernetzen

Das Gesetz ging auf den Reichskanzler Fürst Hohenlohe-Schillingsfürst zurück, der auch Pate für den Namen "Lex Hohenlohe" stand. "Lex" ist Lateinisch und bedeutet "Gesetz".

Mit diesem Gesetz wurde es Parteien ermöglicht, sich besser zu organisieren. Bevor dieses neue Gesetz eingeführt wurde, durften sich politische Vereine nicht miteinander verbinden. Auf jeden Fall hatten sie es zumindest schwer, sich miteinander zu vernetzen. Vor allem die Sozialdemokratie konnte sich in der Folge eine bessere Struktur aufbauen und die einzelnen Organisationen sich besser miteinander verbinden. Dies ist wichtig, will sich die Partei weiter entwickeln und politisch an Gewicht gewinnen.