Das Neue Forum wird gegründet

09.09.1989

Neues Forum in der DDR

Am 9. September 1989 wurde im Haus von Katja Havemann, der Witwe des Regimekritikers Robert Havemann, das Neue Forum gegründet.

Es war ein Zusammenschluss von Bürgerrechtlern der DDR. Unter mehreren solcher Bürgerbewegungen wurde das Neue Forum die größte und bekannteste.
 

Der Aufruf: Die Zeit ist reif

Die Gruppe veröffentlichte zu ihrer Gründung den Aufruf "Die Zeit ist reif - Aufbruch 89". 30 Menschen unterzeichneten das Papier, darunter Jens Reich, Bärbel Bohley, Rolf Henrich und Katja Havemann.

Zehn Tage später hatten schon 3.000 DDR-Bürger den Aufruf unterschrieben, bis zum Ende des Jahres sollten es 200.000 werden.
 

Antrag als Vereinigung

Am 19. September beantragte das Neue Forum auch offiziell ihre Zulassung als Vereinigung gemäß Artikel 29 der DDR-Verfassung: "Die Bürger der Deutschen Demokratischen Republik haben das Recht auf Vereinigung, um durch gemeinsames Handeln in politischen Parteien, gesellschaftlichen Organisationen, Vereinigungen und Kollektiven ihre Interessen in Übereinstimmung mit den Grundsätzen und Zielen der Verfassung zu verwirklichen."

Der Antrag wurde wenige Tage später abgelehnt, mit der Begründung, es gebe keine gesellschaftliche Notwendigkeit für eine solche Gruppe. Schon zuvor war die Gruppe als verfassungs- und staatsfeindlich eingeordnet worden.
 

Bedeutung

Bis Ende 1989 waren dennoch 10.000 Bürger dem Neuen Forum beigetreten. Von allen Bürgerbewegungen der DDR erhielt das Neue Forum den meisten Zulauf. Die Gruppe prägte somit die Wende entscheidend mit.