Wahl zum 8. Deutschen Bundestag

03.10.1976

Bundestagswahl 1976

Am 3. Oktober 1976 fand die Wahl zum 8. Deutschen Bundestag statt.
 

Helmut Schmidt gegen Helmut Kohl

Kanzlerkandidat für die CDU war zum ersten Mal Helmut Kohl, der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Parteivorsitzender der CDU. Er trat gegen den amtierenden Bundeskanzler Helmut Schmidt an.
 

Das Ergebnis

Die CDU/CSU gewannen 3,7 Prozent an Stimmen hinzu und kamen somit auf 48,6 Prozent. Dies war das zweitbeste Wahlergebnis, das die CDU/CSU je erreicht hatte.

Die SPD verlor 3,2 Prozent und kam nur noch auf 42,6 Prozent. Zusammen mit ihrem Koalitionspartner FDP (7,9 Prozent) konnte sie aber weiter regieren.

So sah die Stimmenverteilung aus:
CDU/CSU 48,6 %
SPD          42,6 %
FDP            7,9 %

Mit den Stimmen von SPD und FDP wurde Helmut Schmidt zum Bundeskanzler wiedergewählt.

Helmut Kohl wechselte aufgrund seines Erfolgs nach Bonn und wurde Oppositionsführer.