"Niemand hat die Absicht..."

15.06.1961

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen

Der Staatsratsvorsitzende der DDR, Walter Ulbricht sagte 1961 auf einer internationalen Pressekonferenz einen bis heute berühmten Satz: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."

Am 15. Juni 1961 fand eine internationale Pressekonferenz in Ost-Berlin statt. Es ging dabei um die Berlin-Frage. Nach wie vor flüchteten Tausende in den Westteil der Stadt.

Ulbricht forderte, dass die Flüchtlingslager in West-Berlin aufgelöst werden sollten - dann hätten die DDR-Bürger dort keine Anlaufstelle mehr. Er forderte auch die Kontrolle der Flugzeuge, die von West-Berlin in die Bundesrepublik flogen. Es war klar, dass die westlichen Besatzungsmächte diese Forderungen niemals erfüllen würden.
 

Die Frage

Zum Schluss der Pressekonferenz wurden Fragen zugelassen. Annamarie Doherr, die Berlin-Korrespondentin der "Frankfurter Rundschau" erhielt das Wort: "Ich möchte eine Zusatzfrage stellen, Herr Vorsitzender! Bedeutet die Bildung einer Freien Stadt Ihrer Meinung nach, dass die Staatsgrenze am Brandenburger Tor errichtet wird? Und sind Sie entschlossen, dieser Tatsache mit allen Konsequenzen Rechnung zu tragen?"
 

Die Antwort: Niemand hat die Absicht ....

Ulbricht antwortete: "Ich verstehe Ihre Frage so, dass es Menschen in Westdeutschland gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR mobilisieren, um eine Mauer aufzurichten, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absicht besteht, da sich die Bauarbeiter in der Hauptstadt hauptsächlich mit Wohnungsbau beschäftigen, und ihre Arbeitskraft voll ausgenutzt … äh voll eingesetzt wird. ... Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

Obwohl in der Frage gar nicht von einer Mauer die Rede war, benennt Ulbricht diese. Hat er sich damit vorab verraten?

Nicht einmal zwei Monate später wurde West-Berlin über Nacht abgeriegelt. Ab dem 13. August 1961 teilte eine Mauer Berlin.