Westeuropäische Union und NATO

23.10.1954

1954 war der Plan einer Europäischen Verteidigungsgemeinschaft, also einer gemeinsamen europäischen Armee, zunächst gescheitert. In Frankreich gab es dafür keine Mehrheiten.

Was war die Grundlage für die Westeuropäische Union (WEU)

So kam es am 23. Oktober 1954 doch zu einem gemeinsamen Vorgehen. Frankreich, Großbritannien, Belgien, die Niederlande, Luxemburg, die Bundesrepublik Deutschland und Italien schlossen sich in der Westeuropäischen Union - abgekürzt WEU - zusammen. Grundlage hierfür war der so genannte Brüsseler Pakt, in dem Frankreich, Großbritannien und die Benelux-Staaten sich schon zuvor zusammengetan hatten. Der Brüssler Pakt war zum einen gegründet worden, um der Sowjetunion entgegenzutreten, zum anderen aber auch, um Deutschland einzubinden. Ein in ein Bündnis eingebundenes Deutschland würde nicht so schnell auf die Idee kommen, wieder einen Krieg vom Zaun zu brechen. So zumindest dachten viele Länder. 

Warum wurde die Westeuropäische Union - WEU - gegründet?

Hintergrund der Gründung der WEU war der Konflikt zwischen Ost und West. Die Mitglieder der WEU versicherten sich gegenseitig Hilfe und Beistand, falls eines der teilnehmenden Länder angegriffen würde. Gleichzeitig ging es darum, die Bundesrepublik besser in den Westen einzubinden. In diesem Zusammenhang fällt auch oft der Begriff der "Westintegration".

Wie ging es mit der Westeuropäischen Union weiter?

Der Beitritt Deutschlands zur WEU war dann die Grundlage für den 1955 folgenden Beitritt der Bundesrepublik zur NATO. Im Zuge dieses Beitritts verlor die WEU an Bedeutung, da die NATO ihre Aufgaben zu einem großen Teil übernahm.

Durch die NATO wurde dann die militärische Organisation der westlichen Verteidigung gefestigt und Deutschland war Teil dieses Verteidigungsbündnisses.


Wann wurde die Westeuropäische Union aufgelöst?

Auch als die Bundesrepublik 1955 der NATO beigetreten war, blieb sie Mitglied in der Westeuropäischen Union. Allerdings gewann das Nato-Bündnis sehr viel mehr an Bedeutung. So blieb die politische Bedeutung der WEU eher gering.


Ihre Bedeutung reduzierte sich auf eine europäische Vertretung der NATO-Staaten. Die Europäische Gemeinschaft, die aus der Europäischen Wirtschaftsunion hervorgegangen war, entwickelte sich zur wichtigen Plattform, auf der man sich austauschte. Es rückte die Westeuropäische Union zwar zwischendurch stärker an die EU heran, aber wirkliche Bedeutung erhielt sie nie und wurde  am 30. Juni 2011 endgültig aufgelöst.