Konferenz von Teheran

28.11.-2.12.1943

Die Konferenz von Teheran begann am 28. November 1943 

Die Konferenz von Teheran fand im Zeitraum vom 28. November bis zum 1. Dezember 1943 statt. Es trafen sich die so genannten "großen Drei", nämlich der britische Premierminister Winston Churchill, der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt und der sowjetische Staatsführer Josef Stalin.Die Teheran Konferenz fand in der sowjetischen Botschaft in Teheran 1943 statt.

Warum kam es zu Teheran 1943?

Warum fand diese Konferenz der großen Drei eigentlich in Teheran statt? Es hätte ja genauso gut andere Orte für das Treffen geben können. Also Teheran? In diesem Punkt konnte sich Stalin wohl durchsetzen. Teheran war nicht so weit weg von der Sowjetunion und dies hatte Stalin wohl gegenüber Roosevelt und Churchill durchsetzen können.

Dem Treffen gingen deutsche Niederlagen voraus

Zuvor hatte die deutsche Armee Anfang 1943 eine Niederlage in Russland bei Stalingrad erlitten und auch die deutschen Truppen, die in Afrika zum Einsatz gekommen waren, mussten im Mai 1943 aufgeben. Im September 1943 gab auch die mit Deutschland verbündete italienische Armee auf und lief zu den Alliierten über.

Neue Front im Westen und Neuordnung Deutschlands nach dem Krieg

Auf dieser Konferenz in Teheran ging es in erster Linie darum, dass auf Drängen Stalins eine "zweite Front" im Westen entstehen sollte. So wurde auf dieser Konferenz eine Invasion von amerikanischen und britischen Truppen im Norden Frankreichs beschlossen, die eigentlich im Mai 1944 stattfinden sollte. Dadurch wurde Stalin im Kampf gegen Hitler im Osten entlastet. Er war im Gegenzug bereit nach der Beseitigung Hitler-Deutschlands in den Krieg gegen Japan einzutreten.

Worum ging es auf der Konferenz von Teheran eigentlich genau?

Gleichzeitig verhandelte man auch über eine Neuordnung Deutschlands nach dem Krieg, wobei hier schon sehr unterschiedliche Vorstellungen der Teilnehmer zu Tage traten. Und nicht nur das. Auch die zukünftige Grenze Polens war ein Thema. Diese haben Churchill und Stalin wohl an einem der Abende in Teheran, an denen sie sich trafen, auch festgelegt. Eine Grenzverschiebung Polens in Richtung Sowjetunion war das Ergebnis. Roosevelt war an dieser Entscheidung angeblich nicht beteiligt. Bei den späteren Konferenzen, die dann in Jalta und Potsdam stattfanden, war dies dann kein Thema mach.