Was passiert in Lidice?

09.06.1942

Der Ort Lidice steht als Beispiel für den brutalen Terror der Nationalsozialisten. Lidice ist eine Ortschaft in der Nähe von Prag.

Attentat auf Reinhard Heydrich

Ende Mai 1942 wurde auf den Chef der Sicherheitspolizeit Reinhard Heyrich ein Attentat verübt, dem er wenige Tage später am 4. Juni 1942 erlag. Die Attentäter waren zwei tschechische Widerstandskämpfer. Weil die Bewohner des Dorfes angeblich den Attentätern Unterschlupf gewährt hätten, wurde an dem kleinen Dorf in der Nähe von Prag grausam Rache verübt.

Alle Männer, die älter als 15 Jahre alt waren, wurden erschossen, die Frauen in Konzentrationslager gebracht und die Kinder zur "Umerziehung" verschleppt. Viele starben in den Gaskammern der Konzentrationslager.

Reinhard Heydrich war für die "Endlösung der Judenfrage", also für den Mord an den Juden verantwortlich und organisierte die Massenvernichtung im Osten. Dieses Attentat war übrigens das einzige gelungene Attentat auf einen bekannten Nationalsozialisten mit wichtigen Funktionen.