Angriff der Japaner auf Pearl Harbor

07.12.1941

Am 7. Dezember 1941 starteten die Japaner einen völlig überraschenden Angriff auf die US-amerikanische Pazifikflotte, die in Pearl Harbor auf den Hawaii-Inseln stationiert war. Oft spricht man auch von einer Kriegswende, da die Amerikaner damit nicht allein in den Krieg im Pazifik, sondern auch in den Europäischen Krieg mit hineingezogen wurden.

Die Amerikaner wollten sich nicht am Krieg beteiligen

Bis zu diesem Zeitpunkt wollten sich die Amerikaner nicht am Krieg beteiligen. 70 000 amerikanische Soldaten waren auf Hawaii stationiert, der größte Teil der Pazifikflotte. Hier fühlte man sich sicher und keiner rechnete mit einem Angriff aus Japan, das ja immerhin 6000 Kilometer entfernt lag. Zerstört wurden bei der Operation Hawaii, wie die Japaner das Unternehmen nannten, fünf amerikanische Schlachtschiffe und 188 Flugzeuge. 2400 Amerikaner verloren ihr Leben und viele wurden verwundet.

Die Kriegserklärungen folgten

Am 8. Dezember 1941 erklärte Japan den USA, Großbritannien, Kanada und Australien den Krieg. Am 11. Dezember erklärten das Deutsche Reich und Italien den USA den Krieg, was am folgenden Tag mit der amerikanischen Kriegserklärung beantwortet wurde. Damit begann der Weltkrieg.

Mehr dazu:Pearl Harbour und der Weltkrieg