Beginn der Westoffensive: 1. Phase

10.05.1940

Am 10. Mai 1940 begann die so genannte Westoffensive, der Angriff auf Frankreich. Doch zunächst überschritten die deutschen Truppen die Grenzen der Niederlande, Belgiens und Luxemburgs. 

Überraschender Angriff der deutschen Truppen auf Frankreich

Der Angriff der deutschen Truppen am 10. Mai kam für die Franzosen überraschend. Hitler plante, indem er durch die neutralen Niederlande und Belgien marschierte, die französischen Truppen zum Angriff zu bewegen und damit abzulenken. Damit vermied er ebenfalls die von den Franzosen zum Schutz errichtete Maginotlinie. 

Gleichzeitig wollte er seine Truppen durch die Ardennen bis zur Atlantikküste schicken. Dieser Plan hieß "Sichelschnitt". Nicht alle führenden Militärs in der deutschen Armee hießen diesen Plan gut, weil er einige Risiken barg, aber Hitler fand den Plan so überzeugend, dass er ihn nicht ändern wollte. Da die Alliierten überrascht wurden, konnten die deutschen Truppen schnell vordringen, sodass die Niederlande schon am 15. Mai 1940 kapitulierten und Belgien zwei Wochen später am 28. Mai.

Bis zum 20. Mai 1940 konnten deutsche Truppen bis zur französischen Kanalküste vorrücken.