Russland überfällt Finnland

November 1939

Ende November 1939 marschierten sowjetische Truppen in Finnland ein, in ein kleines schutzloses Land im äußersten Norden Skandinaviens. Das finnische Heer war den Sowjets zahlenmäßig weit unterlegen, trotzdem leisteten die Finnen erbitterten Widerstand. Hatten sie doch den Vorteil, dass sie ihr Gebiet gut genug kannten. 

Die Finnen kämpften auf Skiern

Die Finnen trugen weiße Tarnanzüge, die sie im winterlichen Finnland mit Eis und Schnee nahezu unsichtbar machten. Sie bewegten sich auf Skiern lautlos vorwärts und waren so nicht leicht von den feindlichen Soldaten zu erkennen.

Die große Tapferkeit der Finnen wurde auch von Frankreich und Großbritannien bewundert. Doch all dies nutzte auf Dauer wenig, die Finnen mussten sich letztlich doch der sowjetischen Übermacht beugen. Im März 1940 schlossen Finnland und die Sowjetunion einen Waffenstillstand. Finnland blieb zwar unabhängig, verlor aber viele Gebiete an die Sowjetunion.