Wahl zum 2. Deutschen Reichstag

04.05.1924

Reichstagswahl 1924

Vor allem die KPD am linken Spektrum und die DNVP am rechten Rand erhielten in der Reichstagswahl 1924 starke Stimmenzuwächse im Vergleich zur vorherigen Reichstagswahl von 1920.
 

Die Ergebnisse der Reichstagswahlen 1924

Die Stimmen verteilten sich wie folgt (vom höchsten Stimmanteil zum niedrigsten, gesondert die Sonstigen Parteien):
SPD    20,5 %
DNVP    19,5 %
Zentrum    13,4 %
KPD    12,6 %
DVP    9,2 %
NSFP    6,6 % (Wahlbündnis der NSDAP)
DDP    5,7 %
BVP    3,2 %
Sonstige    9,3 %

Verteilt nach ihrer Position von links nach rechts:
KPD    12,6 %
SPD    20,5 %
DDP    5,7 %
Zentrum    13,4 %
BVP     3,2 %
DVP    9,2 %
DNVP    19,5 %
NSFP    6,6 %
 

Wahlerfolg der rechten Parteien

Für die republikfeindliche Rechte stimmte somit mehr als ein Viertel der Wähler (DNVP und NSFP erhielten zusammen 26,1 Prozent der Stimmen).

Die NSDAP trat in dieser Wahl sowie in der darauf folgenden im Dezember 1924 in einem Wahlbündnis mit einer weiteren rechten Partei an, der Deutschvölkischen Freiheitspartei. Sie nannten sich Nationalsozialistische Freiheitspartei (NSFP). Dies war nötig, weil die NSDAP noch verboten war (siehe dazu: Hitlerputsch), erst 1925 wurde sie neu gegründet.
 

KPD und SPD

Während die KPD 1920 noch eine Splitterpartei war, die nur 2,1 Prozent der Stimmen erhalten hatte, war sie nun mit einem Anteil von 12,6 Prozent zu einer Massenpartei geworden. Die SPD wurde mit leichten Verlusten gegenüber 1920 dennoch wieder stärkste Partei mit mehr als 20 Prozent der Stimmen.
 

An der Regierung: Zentrum, DVP und DDP

An der Regierung waren diese Parteien dennoch nicht beteiligt. Der bisherige Reichskanzler Wilhelm Marx und sein Kabinett blieben im Amt, die Regierung wurde aus einer Koalition der Parteien Zentrum, DVP und DDP gebildet. Diese war erneut eine Minderheitenregierung.

Zusammenfassung: Parteien der Weimarer Republik

Was noch alles im Jahr 1924 passierte, siehst du unter 1924. Auf dem Zeitstrahl oben kannst du außerdem jedes einzelne Jahr anklicken.