Winterschlacht in Masuren

2.2.- 27.2. 1915

Winterschlacht in Masuren oder die Schlacht an den Masurischen Seen?

Vom 7. Februar bis zum 22. Februar 1915 fand die Winterschlacht in Masuren statt. Masuren lag damals in Ostpreußen und gehört heute zu Polen. Manchmal hört man auch die Bezeichnung "Winterschlacht an den Masurischen Seen". Sie ist nicht zu verwechseln mit der "Schlacht an den Masurischen Seen", die schon im Jahr zuvor 1914 stattgefunden hatte.

In der Winterschlacht in Masuren siegten die deutschen Truppen über die Russen. Die russischen Truppen zogen sich daraufhin endgültig aus Ostpreußen zurück. In der Zeit von Februar bis Mai drangen die Mittelmächte an der Ostfront immer weiter vor.

Die deutsche Propaganda freute sich über diesen Sieg. Doch die Russen waren dadurch noch lange nicht geschlagen.