Demonstration gegen das Dreiklassenwahlrecht in Preußen

06.03.1910

Im Deutschen Reich gab es seit der Reichseinigung 1870/71 das freie, gleiche, geheime und direkte Wahlrecht. Dies bezog sich allerdings nur auf Männer ab 25 Jahren. Frauen waren ausgeschlossen und Männer unter 25 Jahren auch. Dennoch war dies schon einmal ein Fortschritt. Allerdings galt dieses Wahlrecht nicht in Preußen.

Ein fortschrittliches Wahlrecht war in Preußen schwer durchzuführen

Die Preußen konnten noch nicht frei, gleich und geheim wählen. Die meisten Parteien unterstützten das Vorhaben einer Wahlrechtsänderung. Doch Anfang Februar 1910 wurde klar, dass man in Preußen das Dreiklassenwahlrecht beibehalten würde. Vor allem die geheime Wahl war nicht durchzusetzen. Dies bedeutete,  dass jeder wusste, welche Partei man nun gewählt hatte. So demonstrierten in Berlin 50 000 Menschen für das gleiche und geheime Wahlrecht. Wohlgemerkt für Männer, ein Wahlrecht für Frauen wurde erst ab 1918 bzw. 1919 durchgeführt.