Verabschiedung eines Flottengesetzes

28.3.1898

Schon 1897 war Admiral von Tirpitz zum Staatssekretär im Reichsmarineamt ernannt worden. Auf Initiative von Admiral von Tirpitz begann das heftige Wettrüsten zwischen dem Deutschen Reich und Großbritannien.

Das Wettrüsten zwischen Großbritannien und dem Deutschen Reich

Damit änderte sich auch die deutsche Außenpolitik grundsätzlich. Während Bismarck noch auf die Kontinentalpolitik setzte, sich also mehr um europäische Politik kümmerte, rang das Deutsche Reich jetzt plötzlich um Weltmachtstellung. Die Folge waren internationale Spannungen und am Ende die politische Isolation des Deutschen Reiches. Das bedeutete, dass Deutschland irgendwann alleine dastand. Viele Menschen im Deutschen Reich begeisterten sich auch für die deutsche Flotte, die ein Symbol der Macht wurde, und unterstützten die Politk des Kaisers und Admiral von Tirpitz.