Georg Leo Graf v. Caprivi wird Reichskanzler

20.03.1890

Leo von Caprivi war auf Aussöhnung bedacht

Der erste Kanzler, der nach Bismarcks Entlassung ernannt wurde, hieß Leo von Caprivi (1831-1899). Er war zum Zeitpunkt seiner Ernennung 59 Jahre alt. Leo von Caprivi stammte aus den Reihen der Militärs.

Der neue Reichskanzler, der auf den berühmten Otto von Bismarck folgte, hatte kein einfaches Los. Er musste eine große Lücke füllen. Und er war eine ganz andere Persönlichkeit als Bismarck.

Leo von Caprivi war auf Aussöhnung nach allen Seiten bedacht. Er ließ seinen Beamten größere Freiheiten als sein Vorgänger Otto von Bismarck. Er setzte sich für die Rechte der Arbeiter ein. Im Jahr 1892 trat er als preußischer Ministerpräsident zurück, um sich allein seinen Aufgaben als Reichskanzler widmen zu können. Letztlich musste er scheitern, da er es am Ende keiner Seite recht machen konnte. Seine Reichskanzlerschaft dauerte bis zum 26. Oktober 1894, also nur vier Jahre. 

Mehr dazu: Die Kanzler der Kaiserzeit