Einfache Sprache
    Kinder ab 8 Jahren

    Nationalsozialismus

    Als Zeit des Nationalsozialismus bezeichnen wir eine Epoche in der deutschen Geschichte. In dieser Zeit hatte die Partei der NSDAP, das bedeutet Nationalsozialistische Partei Deutschlands, das Sagen. Der Anführer dieser Partei hieß Adolf Hitler.

    Dieser Zeitabschnitt begann mit der so genannten Machtergreifung durch Adolf Hitler im Jahr 1933. Damit endete die Demokratie der Weimarer Republik. Schon in dieser Zeit wurde der Boden für die Politik der Nationalsozialisten vorbereitet.

    Nationalsozialismus - Zusammenfassung auf zeitklicks

    Du befindest dich hier auf den Inhaltsseiten zum Nationalsozialismus unter dem Stichwort Politik. Worum geht es genau?

    Wir klären wichtige Begriffe, die im Zusammenhang mit Nationalsozialismus immer wieder auftauchen wie "arisch", "Führerkult", "Arierparagraph" usw. 'Wir befassen uns mit dem Thema der Gleichschaltung und gehen der Frage nach, was zur Zeit des Nationalsozialismus gleichgeschaltet wurde.

    Um besser zu verstehen, was in dieser Zeit passierte, wollen wir die Weltanschauung Adolf Hitlers, seiner Partei, der NSDAP und seiner Helfer genauer anschauen. Vor allem Rassismus und Judenhass führten am Ende in die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts: den Holocaust oder die Shoah und den Zweiten Weltkrieg. Was führte dazu und hätten die Deutschen etwas ahnen können, wenn Sie Hitlers Buch "Mein Kampf" gelesen hätten?

    So unterteilen wie die Rubrik Politik in die Bereiche Begriffe, Gleichschaltung, Hitlers Helfer, Ideologie und Organisationen. Wichtigen Fragen gehen wir unter dem Punkt "Frag doch mal" nach.

    Wenn du oben auf den Zeitstrahl klickst, kannst du auch noch einmal kurz zusammengefasst die wichtigen Ereignisse der Jahr 1933 bis 1945 nachlesen. Klicke einfach auf ein bestimmtes Jahr. Und es gibt auch einen Podcast, hier kannst du alles auch nachhören, wenn du nicht so viel lesen möchtest.