Was ist Sozialdarwinismus?

Der Sozialdarwinismus ist ein Begriff, der auf Charles Darwin (1809-1882) zurückgeht. Darwin war ein britischer Naturforscher, der wichtige Erkenntnisse innerhalb der so genannten Evolutionstheorie  gewonnen hat.

Charles Darwin - Evolutionstheorie einfach erklärt

Allerdings hat der britische Naturforscher Charles Darwin diesen Begriff selbst nicht eingeführt. Darwin forschte nur und kam eben am Ende zu einer Theorie über die Evolution. Diese versucht Erklärungen für die Entwicklungen des Lebens zu finden. Seine in der Tierwelt gewonnenen Erkenntnisse übertrug man später auf den Menschen. In der Tierwelt überlebt oft das Tier, das sich am besten seiner Umgebung anpasst und am klügsten verhält. Vielleicht kann es seine Feinde gut abwehren, sich gut tarnen oder sein Überleben sichern, indem es anderen Tieren "nützliche Dienste" verrichtet, wie zum Beispiel der Putzerfisch. Diese gut angepassten Tiere können nun ihre Gene an die nächste Generation weitergeben. Dies bezeichnete Darwin als "natürliche Selektion". Die Grundaussage des britischen Naturforschers war also nicht, dass das stärkste Tier überlebt, sondern das Tier, das sich am besten den Bedingungen der Evolution anpasst.

 

Beispiel für die Evolutionstheorie

Lebewesen passen sich an ihre Umwelt an und das am besten angepasste Lebewesen überlebt. Ein gutes Beispiel dafür ist das Chamäleon, das sich in seine jeweilige Umgebung optimal einfügt, mal ist es grün, mal beige oder sandfarben, je nachdem, wo es sich gerade aufhält. Ein rosafarbenes Chamäleon hätte in der Wüste keine guten Karten zu überleben und würde wahrscheinlich ganz schnell aufgefressen werden. Dann hätte es aber auch keine Gelegenheit mehr, seine Gene weiterzugeben und irgendwann gäbe es dann eben keine rosafarbenen Chamäleons mehr.

Sozialdarwinismus - wie kam es dazu?

Der Sozialdarwinismus übertrug jetzt diese Theorie von Charles Darwin, die ursprünglich der Tierwelt entstammte, auf den Menschen und sein soziales Umfeld. Hierbei tauchte dann auch das "Recht des Stärkeren" auf, also die Vorstellung, dass sich letztlich der Stärkere durchsetzt. Dies hat Darwin aber gar nicht so gemeint. Dabei zog man auch noch den schlimmen Schluss, es gäbe so etwas wie "wertes" und "unwertes" Leben.  Auf dieser Grundlage fanden dann auch die Nationalsozialisten eine Grundlage für ihre Rassen- und Vernichtungspolitik.

So ist oft nicht die Theorie an sich schlecht, sondern das, was der Mensch aus dieser Theorie nun macht.