Einfache Sprache
    [ © gemeinfrei ]

Alltag der Menschen um die Jahrhundertwende

Leben um die Jahrhundertwende

Wie kannst du dir den Alltag zur Zeit Kaiser Wilhelms II vorstellen? Das ist gerade mal etwas länger als 100 Jahre her. Wir wollen dir hier einen ersten Eindruck vermitteln, wie das Leben der Menschen um die Jahrhundertwende ausgesehen hat. Wir werfen hier einen Blick in die Großstadt. Hier hatte die Industrialisierung schon große Fortschritte gemacht. Der Aufbruch in die Moderne war schon erfolgt. Ein großer Einschnitt für diese Zeit war der zweite Weltkrieg.

Wie sah das Leben der Arbeiter und Arbeiterinnen aus?

Um die Jahrhundertwende arbeiteten viele Menschen in einer Fabrik. So gab es in den Städten zwar durchaus Fortschritt und Wandel, aber auf dem Land änderte sich wenig. Die Lebenserwartung der Menschen war niedrig. Vor allem die Arbeiterschaft strebte nach einer Verbesserung ihrer Gegenwart und eine Veränderung der Gesellschaft. Der Adel hatte immer noch Bedeutung. Aber auch das aufstrebende Bürgertum grenzte sich wieder von den Arbeitern ab. In der Literatur des Naturalismus und vor allem einem bekannten Theaterstück "die Weber" wurde das Leben der Arbeiter angesprochen.

Das Leben von Mädchen und Frauen um die Jahrhundertwende

Das Leben der Frauen und Mädchen war hart. Für Frauen gab es noch wenige Berufe und viele mussten darauf warten, dass sie ein Mann heiratete. Die Frauen hatten wenige Rechte, aber sehr viele Pflichten. Und wie sah das Leben der Kinder zur Kaiserzeit aus? Auch das war nicht einfach. Die Erziehung von Kindern war sehr streng, vor allem in der Schule. Und was haben Kinder so um die Jahrhundertwende gerne gespielt? Auch das erfährst du. Viele junge Männer traten zu dieser Zeit einer so genannten Burschenschaft bei. Doch was nun wieder? Du erährst auch, was Kinder gelesen haben und was eine Kinderlesehalle sein soll.